20. Januar, 2026

Sternwarte Schweinfurt

Viele Schalter, ein paar leuchtende Knöpfe, eine Leiter – und in der Mitte von all dem ragen zwei Teleskope auf einem massiven Sockel empor. Dieses Bild bietet sich denjenigen, die den 22 Meter hohen Turm der Sternwarte Schweinfurt erklommen haben und nun direkt unter der Kuppel stehen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich gerade ein paar Leser*innen fragen, wo genau in Schweinfurt denn eine Sternwarte stehen soll. Diese Frage kann ich sehr gerne beantworten: Die Sternwarte Schweinfurt befindet sich auf dem Gelände der Walther-Rathenau-Schulen. Zugegebenermaßen ist sie inmitten des Schulgebäudes ziemlich unscheinbar. Gebaut wurde sie zwischen 1982 und 1984, seitdem gehört sie fest zum Schulbild und zur Arbeitsgemeinschaft Astronomie.

Mitglieder der Astro-AG bekommen die Sternwarte von ihren Tutor*innen vorgestellt, aber auch außerschulische Astronomiebegeisterte können die Sternwarte besuchen. Im »Kids & Teens«-Programm der Stadt Schweinfurt werden regelmäßige Termine für Sternwartenbesuche angeboten. Zudem bietet auch eine Lehrkraft unserer Schule Führungen für alle an. Sie finden immer freitagabends statt und sind kostenlos. Buchen können Sie die Führungen unter sternwarte.rathenau.eu.

Neben den ganzen Führungen wird die Sternwarte aber auch zum tatsächlichen Beobachten genutzt. Ich habe mich bei meiner W-Seminararbeit beispielsweise auf das Thema »Astrofotografie« festgelegt. Eine W-Seminararbeit ist eine Facharbeit, die Schüler*innen der 12. und 13. Klasse schreiben. Nachdem ich mit dem Theorieteil fertig war, bin ich mehrmals ans Teleskop gegangen, um selbst herauszufinden, wie Astrofotos aufgenommen werden können. So ist dieses Astrofoto vom Hantelnebel (M27) auf der Sternwarte Schweinfurt entstanden.

Ein Astrofoto des Hantelnebels (M27).
Gerne können Sie die Datei herunterladen und frei verwenden.

Mir kommt es so vor, als ob viele Leute die Sternwarte gar nicht kennen oder höchstens mal davon gehört haben. Deswegen möchte ich Sie ermutigen, eine Führung zu buchen, falls Interesse besteht. Gerne können Sie auch den Abend der offenen Sternwarte besuchen, welcher am Freitag, den 31.01.2026, von 18:00 bis 21:00 Uhr in der Aula der Rathenau-Schulen stattfindet. Die Sternwartenführungen an diesem Abend sind leider schon ausgebucht, jedoch gibt es neben Kuchen und Kaffee jede Menge anderer astronomischer Programmpunkte.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Johannes Steger